Vermutlich kennt fast jeder das Gefühl, im Alltag zu wenig Zeit zu haben. Mit Arbeiten, Haushalt und um die Kinder kümmern ist der Tag gut gefüllt und es bleibt oft wenig Raum für Hobbys und andere Dinge, die uns gut tun-u. A. auch bewusst miteinander verbrachte Familienzeit, in der man nicht tausend Sachen im Kopf hat, die eigentlich gerade noch dringend gemacht werden müssten...
Aus dieser Spirale heraus entstand bei uns der Wunsch, uns eine Auszeit zu gönnen und für eine gewisse Zeit mit unseren Kindern ein ganz anderes Leben zu führen. Als wir mit unseren Überlegungen und Planungen begonnen haben, kam uns der Zeitraum von über einem Jahr oft sehr lange vor. Kann man das bringen, sich so lange aus dem "normalen" Leben zurück zu ziehen? Was macht das mit Freundschaften und welche Auswirkungen hat das auf die berufliche Situation?
Als sehr eindrucksvoll habe ich bei diesen Überlegungen den Vergleich mit einem Maßband erlebt: stelle dir dein Leben als ein Maßband vor, wobei jeder Zentimeter für ein Lebensjahr steht. Was wäre, wenn du jetzt einen Zentimeter aus diesem Maßband ausschneiden würdest? Gesehen auf die Dauer deines Lebens ist dieser eine Zentimeter doch nahezu vernachlässigend! Aber für deine Entwicklung und deinen Erfahrungsschatz kann dieser eine Zentimeter so wahnsinnig wertvoll sein, dass es sich ganz sicher lohnt, sich diesen einen Zentimeter zu gönnen! Egal mit was du ihn füllen wirst-so lange es etwas anderes ist, als das was du normalerweise jeden Tag tust, wirst du danach um unzählige Erfahrungen und Erkenntnisse reicher sein.

Kommentar hinzufügen
Kommentare
Das hast du schön formuliert!!
Toll geschrieben Lara, ganz wundervoll 😍